Schweizer Recht
Wer grenzüberschreitend tätig ist oder in der Schweiz lebt, ist keineswegs weniger mit Rechtsfragen konfrontiert. Das Schweizer Recht unterscheidet sich in vielem von dem Deutschen Recht. Hier gibt es neben einem Bürgerlichen Gesetzbuch auch ein Zivilgesetzbuch, wo eine Vielzahl von angrenzenden Fragen, sei es nur Familienrecht oder auch das Grundbuchrecht geregelt sind.
Auch im prozessualen Recht gibt es interessante Unterschiede. So gibt es vor dem Zivilklageverfahren einen Termin bei Friedensrichter, und auch sonst sind kompromissfindende Schritte eingebaut, ganz im Sinne der Eidgenössischen Verfassung.
Besonders spannend das Verfassungsrecht mit den Elementen der direkten Demokratie und der Vorgabe, dass die 4 stärksten Parteien die Bundesregierung bestehend aus 7 Bundesräten bilden, die zusammen 80% der Wählerstimmen abbilden sollen und nach dem Konkordanzprinzip politische Kompromisse finden müssen. Bisher galt das 2-2-2-1 Prinzip (2 SVP, 2 SP, 2 FDP, 1 Mitte). Seit die Grünen in die Nähe der „Mitte“ gerückt sind, wird dieses System wohl überdacht werden, vermutlich 2-2-1-1-1. (Foto: Kappell-Brücke mit den weltberühmten über 100 Dreiecksbildern, die die Geschichte der Eidgenossen gegen die Habsburger und für Demokratie erzählen.)
Das Schweizer Recht mag – ganz wie man allgemein so viel mehr Geduld aufbringt – auch die einstweiligen Rechtsschutzmassnahmen nicht so ganz – sie heissen Supraprovisorische Massnahmen, und es gibt nur einen Artikel darüber.
Und im Strafrecht findet man diverse Mechanismen wie bedingte Geldstrafen und viel Gestaltungsspielraum, um zu angemessenen Urteilen zu kommen. Dazu kommt, dass höchstrichterliche Urteile in den vier Landessprachen gefasst werden können, sodass man unweigerlich auch mit dem Italienischen oder Französischen beschäftigt wird.
Gerne beraten wir Sie bei Fragen aus dem Schweizer Recht. Wir sind in der Deutsch-Schweiz zuhause, Standort Luzern.
Und sollte unsere Erfahrung dann doch nicht ausreichen, so ziehen wir gern zugelassene Spezialisten aus der Schweiz hinzu (Foto: Luzern)